Mittwoch, 13. Juli 2016

Urlaub









Meine Tochter fährt diese Woche in Urlaub. Mit meiner Noch-Frau. Die mittlerweile die Scheidung eingereicht hat. Weil „die Absicht, die eheliche Lebensgemeinschaft wieder aufzunehmen nicht mehr besteht.“ Wie geil ist das denn, ey?! Ich werde meine Tochter vermissen. Obwohl sie schon 17 ist und bald selbst erwachsen ist. Obwohl wir ein Wechselmodell haben und sie von Montag – Freitag bei mir ist. Ich sage ihr: „Ich werde dich vermissen, wenn du nächste und übernächste Woche nicht da bist.“ Sie sagt nichts oder verdreht die Augen. Obwohl sie eine sehr gute Tochter ist. Mir keinen Ärger macht. Bei uns sind es die Eltern, die den Ärger machen, nicht die Kinder. Vielleicht glaubt sie mir ja auch, dass ich sie wirklich vermisse und selbst, wenn sie mir nicht glaubt

keine Ahnung, was ich schreiben wollte

manchmal finden wir keine Worte

doch, jetzt weiß ich es wieder: Warum glaubt man dem Vater sowas immer weniger als der Mutter? Ist doch egal, wie alt das Kind ist. Man vermisst es immer. Ich zumindest. Die Trennung von ihrer Mutter ist schon hart genug. Aber ein Vater hat solche Gefühle nicht oder hat sie zumindest nicht zu haben. Immer heißt es, dass die Väter abgehauen sind, sich einfach aus dem Staub gemacht haben. Selbst wenn dem so sei, ist das nie so „einfach“. Aber Müttern glaubt man sowas eher. Irgendwie ist das ungerecht

Ich bin da irgendwie wie Eminem. Irgendwie.

Ich sitze vor dem Laptop und im Hintergrund läuft Everytime von Britney Spears. Der hat man auch nicht geglaubt, dass sie „echte“ Gefühle hat. Bis zu diesem Lied. In dem sie Streit mit ihrem Freund hat, sich dann in die Badewanne legt und merkt, dass sie blutet

Am Ende läuft sie als ihr eigener Geist durch die Gegend und sie, wie die Ärzte vergeblich versuchen, sie  wiederzubeleben.

Weil mir das komisch vorkommt, dass sie Blut an der Hand hat und daran plötzlich stirbt, gucke ich mir auf Wikipedia die Entstehungsgeschichte des Videos an und sehe, dass das Video ursprünglich ihren Selbstmord zeigen sollte, dass dies aber aus Rücksicht keine Ahnung auf wen aus dem Video geschnitten wurde.

und wer nimmt Rücksicht auf die Wahrheit…die Wirklichkeit…die Wahrhaftigkeit

Warum eigentlich haben die Leute so große Angst vor der Wahrheit, besonders in Deutschland? Ich versuche dem Text zu folgen, versuche zu verstehen, warum sie am Ende Selbstmord begeht, warum sie nicht mehr leben will

(wenn sie doch alles hat – sagt man dann immer – aber die Frage bleibt, ob sie wirklich alles hat…)

Warum muss immer alles glatt weitergehen…

Jedes Mal, wenn ich dich in meinen Träumen sehe…

Ich bilde mir ein, dass du hier bist…

Du scheinst so einfach, weitermachen zu können…


früher waren wir immer zusammen im Urlaub, all drei, eine kleine Familie, denke ich, sage ich, denke ich, sage ich…

…es will mir einfach nicht in den Kopf.





Ich glaube, ich brauche dich immer noch

Ich glaube, ich brauche dich immer noch