Donnerstag, 14. Juli 2016

Abschied









Heute ist meine Tochter mit meiner Noch-Frau in Urlaub gefahren. Am Ende stand sie auf und sagte nur lakonisch: „Ich geh dann jetzt.“ Vorher waren wir noch bei Edeka, kinder buenos kaufen für sie und eine Pepsi Max für mich kaufen. Da waren nur sechs Stück drinnen, in der Packung und die haben stolze zwei Euro gekostet. Sie hat mir die Hälfte abgegeben. Unglaublich

Es sind die kleinen Dinge, die einen glücklich und unglücklich machen. Und manchmal sogar beides in einem.

Wir haben noch GZSZ geguckt – wie früher immer – und irgendwann ist sie dann aufgestanden und hat gesagt: „Ich geh dann jetzt.“ Ich hatte diesen Moment schon gefürchtet, erwartet, gefürchtet.

Sie kommt ja wieder, in zwei Wochen. Sie ist ja nicht aus der Welt. Nur in diesem Land, wo die Deutsche hassen. Tun die nicht. Das ist schon okay. Außerdem sieht sie eh nicht aus wie eine typische Deutsche. Eher wie eine Argentinierin oder Italienerin.


„Ich geh dann jetzt.“

Soll ich nicht mitkommen, früher sind wir doch auch immer zusammen in Urlaub gefahren.

Es geht vorbei…


Ich umarmte sie noch mal, gab ihr einen Kuss auf ihr wie immer glattes, perfekt aussehendes Haar und wünschte ihr alles Gute. Obwohl ich das natürlich nicht tat. Oder doch: Ihr schon, den anderen Reiseteilnehmern nicht. Aber was soll ich denn machen?! Ihr den sauer verdienten Urlaub verbieten. Das würde sie eh nicht mit sich machen lassen. Keine Chance. Am Ende gab ich ihr noch ein „Scheidung zerstört die Gesellschaft“ mit auf den Weg und dann war sie weg. Ich weiß, es sind nur zwei Wochen, aber früher waren wir immer zusammen im Urlaub. Dieses Jahr fühlt sich das noch schlimmer an als letztes. Letztes Jahr war ich viel zu viel mit mir selbst beschäftigt, mit meinem eigenen Überleben. Dieses Jahr auch noch, aber dieses Jahr ist das anders. Natürlich hab ich ihr das mit der „Scheidung zerstört die Gesellschaft“ nicht so gesagt, ich muss ja „Bindungsakzeptanz“ gegenüber der Beziehung zu ihrer Mutter beweisen. So nennen das die Juristen und die Ratgeber zum Thema Scheidung, die überall über mein Schlaf-/Wohnzimmer verstreut sind. Unübersehbar.

Was ich wirklich dachte, war: Hoffentlich gibt es ein Erdbeben in Griechenland, einen Tsunami, einen Atomkrieg…was weiß ich



„Schreib mir eine Mail, wenn du angekommen bist. Du weißt ja jetzt meine Adresse! Ich weiß ja eh, wo du bist

"Ja."



Und sogar ihre Erdbeeren nahm sie noch mit. Die Erdbeeren, die sie heute erst auf dem Markt gekauft hat. Und auf die ich so scharf war. Und die Scheiß-Buttermilch hat sie mir dagelassen.

„Die Buttermilch lass ich da...“

„Geil. Ich bin begeistert. Warum nimmst du nicht die Buttermilch mit und lässt die Erdbeeren da?!“

„Nähhh…“






Keine fünf Minuten später – ich hab mich wieder ins Bett vor den Laptop gelegt und gucke diesen komischen deutschen Film auf dem Zweiten – klopft es ganz heftig an meinem Fenster. Das ist…sie! Will sie etwa doch nicht mit ihrer Mutter in den Urlaub? Ich stehe auf und gehe in den Flur. Sehe schon durch das Milchglas der Tür, dass sie das ist. Ich mache die Tür auf, schaffe es aber noch nicht mal mehr „Du? Schon wieder hier?! zu sagen, da ist sie schon an mir vorbei und sagt: „Ich hab mein Kabel vergessen!“ „Hier!“ sage ich in der Tür stehend. Aber sie hat es schon gefunden.

Scheiße. Fuck

Und schon ist sie wieder auf dem Weg zur Tür, nach draußen, in den Regen. Den sie schon Morgen durch die griechische Sonne ersetzen wird. Ohne mich.


Ohne dich, du Arschloch. Weil du deine Ehe zerstört hast. Weil deine Frau deine Ehe zerstört hat. Weil das Leben deine Ehe zerstört hat. Weil die genetische Vorbelastung deine Ehe zerstört hat (hab ich gelesen: voll viele Trennungen sind genetisch vorbestimmt, man kann also null gegen sie tun!)

„Jetzt hab ich meinen Bus verpasst…

…vielleicht krieg ich den noch…“


„Mach die Tür zu!“

„Ja, mach ich!“

Und schon ist sie wieder weg.

Im Regen, um zu ihrer Mutter zu fahren, mit der sie alleine in Urlaub fahren wird. Ohne mich



Sie ist ein gutes Kind, sie hat sich einen Urlaub verdient, nach all dem Stress.


So eine gute Tochter haben wir echt nicht verdient.


Aber wer kriegt schon was er verdient hat, im Leben