Freitag, 22. Juli 2016

München









Er schläft den ganzen Tag. Um sich nicht der Welt zu stellen. Um sich nicht einen neuen Job zu suchen. Um nicht all die Scheiß-Formulare auszufüllen, die neben ihm auf dem Beistelltisch liegen, auf dem Schreibtisch, überall in seinem Wohn-/Schlafzimmer. Und wie immer, wenn man versucht, dem Leben aus dem Weg zu gehen, dem Leben zu entrinnen, keine Verantwortung für sich und andere zu übernehmen…kommt das Leben auf einen zurück. Mit voller Wucht! Wenn man das Leben verschläft, weckt es einen brutal auf. Denn als er selbst irgendwann gegen 19:20 aufwacht, kommen schon die ersten Nachrichten über den Ticker.

Das war damals in Paris genauso. Da war er auch eingeschlafen. Beim Deutschland-Spiel (ich weiß, peinlich, peinlich…). Als die Bombe vor dem Stadion hochgegangen ist. Da wachte er irgendwann in der zweiten Halbzeit auf und wunderte sich, warum all die Leute auf dem Rasen im Stadion saßen. Da war er auch in leicht depressiver Stimmung wegen seiner Trennung. Wollte nichts von der Welt, von Deutschland mehr wissen…

…und genau dann kommt die Welt, kommt Deutschland mit Wucht zurück!

Man muss kämpfen im Leben, um auf der (halbwegs) sicheren Seite zu sein. Ständig kämpfen. Wie dieser Typ das in dem Film sagt. Dieser alte amerikanische Veteran, dessen Hund von Jugendlicher erschossen wird und der Gerechtigkeit will: „Wenn man aufhört zu kämpfen, hat man schon verloren.“ Das ist genau das, was die Engländer meinen, wenn sie sagen: „You think I’m just gonna lay down and die…?!“ Er hat so lang in einer Traumwelt gelebt, die aus der Ehe seiner Frau, seinem Job, seiner Tochter bestand. Jahrelang. Und wenn man nicht mehr kämpft…weil man glücklich ist…relativ glücklich, meine ich natürlich…dann haut einem die Welt das Leben so um die Ohren, dass…

…einem Hören und Sehen vergeht.

Das ist mit dir passiert, in dem letzten 1 ½ Jahren.

Und meine Tochter ist im Urlaub. In Griechenland. Mit ihrer von mir getrennten Mutter. Ich will ihr schreiben, aber was soll ich schreiben. Genieß deinen Urlaub. In Deutschland ist Terror. Wohl kaum zielführend.

Soll sie doch ihren Urlaub genießen. Das Leben wird sich schon früh genug bei ihr melden. Wenn es nicht schon an ihre Tür geklopft hat.






Das kommt vom fehlenden Familienzusammenhalt in Deutschland. Von den 68ern. Die sich trennen, sich scheiden, weglaufen vor Verantwortung, dekadent sein, Drogen nehmen, genau da her. Deswegen gibt es keine Leitkultur mehr, keine Kultur mehr und bald…gar nichts mehr.