Samstag, 8. Oktober 2016

Geständnis









Wenn ich schwul wär, wär ich wahrscheinlich glücklich. Dann wär sie schon vergessen. So fünf Männer am Abend. Aber vielleicht ist das auch nur ein Klischee. Die sind bestimmt genauso eifersüchtig und alles. Wenn ich da an Freddie Mercury denke… Der war bestimmt nicht ohne, denkt er. Was das Temperament angeht. Und die Eifersucht. Und die Leidenschaft.

Aber leider bin ich nicht schwul…

Sie lacht.

Ja, das sage ich auch aus Spaß immer zu meiner Tochter. Das ich jetzt schwul werde…

Aber eine feste Beziehung habe ich nicht mehr gehabt, sagt sie.

Hab ich auch nicht vor, fährst du ihr fast ins Wort.

Nicht in absehbarer Zukunft. Wenn ich so in 200 Jahren noch lebe.

War das bei dir denn der Letzte, der so gewalttätig war?

Ja, äh, nein, der letzte hat mich dann im betrunkenen Zustand im Nachthemd rausgeschmissen. Einfach vor die Tür gesetzt.

Wir machen was mit.

Hier macht man was mit.

Ich hab aber auch nicht vor, eine neue Beziehung einzugehen. Das wär ja noch schöner.

Immerhin liebe ich sie ja noch.

Wo kam das denn jetzt her?

Von unten, von ganz tief unten.

Ich brauche für so etwas immer länger. Damals bei der Conchita, da waren das nur 6 Monate, die ich mit der zusammen war. Und da hat das ewig gedauert. Jahre, wenn ich ehrlich bin.

Bin ich aber nicht. Fast nie. Und wenn, dann direkt wieder zu ehrlich.






Genau nachdem Gisela gegangen ist, ruft er an. Dein Chef. Genau nachdem du ihr wieder eine deiner Wasserstandsmeldungen in Sachen Scheidung abgegeben hast. Das ist genau der passende Zeitpunkt…

Er fragt: Wie geht’s?

Wie immer. Beschissen.

Warum?

Du weißt nicht, was du sagen sollst, stammelst ein bisschen rum, druckst ein bisschen rum und sagst dann:

Weißt du das denn nicht?

Ne, was?

Ich dachte, du wüsstest das schon. Ich dachte, der Flurfunk hätte dir das schon zugetragen.

Ne, wenn man Nein sagt, dann hört man das auch nicht über den Flurfunk.

Recht hat er. Na gut, irgendwann wird er es ja eh erfahren.

Ja, ich dachte, du wüsstest das. Bei mir und meiner Frau ist Schluss. Da kommt jetzt die Scheidung.

Wie Scheidung? Seid ihr getrennt.

Ja, schon fast geschieden. Die ist schon eingereicht, die Scheidung. Das Trennungsjahr ist ja schon vorbei. So lang ist das schon her?!

War das vielleicht auch ein Mentalitätsproblem?

Ich habe noch nicht mal angefangen, meinen Text abzuspulen, da hat er den Nagel schon voll auf den Kopf getroffen. Wie macht er das bloß. Bin ich so durchsichtig? So einfach zu durchschauen.

Und genau deswegen gibst du es nicht direkt zu, druckst erst mal wieder rum. Bis du dann doch zugeben musst. Ja vielleicht… Was so viel heißt wie: Ganz sicher. Mit hundertprozentiger Sicherheit.

Ja, ich hatte Ärger mit ihrer Familie. Schon immer. Und jetzt sind die wiedergekommen, aus Barcelona, ihre Schwester und ihr Schwager; und da hatte ich keinen Bock drauf. Es hat funktioniert. Aber ich habe es umfunktioniert. Nein, das geschah nicht einfach so aus heiterem Himmel. Wir hatten schon Streit. Wegen ihrer Familie. Aber das ist schon komisch: Kaum kommt ihre Schwester von Barcelona zurück nach Deutschland, mit ihrem Mann und ihrem Kind, da ist auch schon Schluss. Den hatte ich sowieso gefressen, ihren Schwager. Der kam damals, da war ich noch Student, dauernd zu uns zum Essen. Hat bei uns geduscht und alles. Das war der allein in Deutschland. Und da hatte ich irgendwann keinen Bock mehr drauf.

Hätte ich auch nicht gehabt, sagt er.

Vor allen Dingen. Die können mir sagen, was die wollen, aber ich kenn Ryan Giggs und seine Geschichte. Das ist mir sowas von egal, was die sagt. Aber das ist der Schwager. Und das habe ich ihr gesagt. Früher, wo der allein in Deutschland war, hat der immer bei uns gegessen, jeden Tag. Der hat sogar bei uns geduscht, obwohl der natürlich eine Dusche atte. Dauernd war der bei uns, saß dann die ganze Zeit da, während ich im Flur saß und gelesen habe. Das wär bei denen so, in Ecuador, da müsste man sich um die Familie kümmern, blablabla. Und was war mit mir, war ich keine Familie, oder was?! Eine lange Zeit hab ich mir das nur angeguckt, aber irgendwann hat ich auch keinen Bock mehr

Das hätte mir aber auch nicht gefallen. Das ist nicht gut, wenn man zu allem Ja und Amen sagt.

Wieder trifft er den Nagel voll auf den Kopf, wenn ich so drüber nachdenke. Recht hat er.

Irgendwann hab ich den das dann spüren lassen. Und du kennst mich ja, das hat der gemerkt. Und seitdem ist da der Wurm drin, seitdem hab ich mit der ganzen Familie Ärger. Und seitdem sind die alle auf mich sauer gewesen. 

Wie immer. Bei mir brauchten meine Widersacher immer Unterstützung. Klassenkeile. Immer alle drauf auf den.

Auf jeden Fall hat sie mir das nicht gesagt. Und ich habe irgendwann nachts mal durch Zufall die deutsche Handy-Nummer ihrer Schwester auf ihrem Handy gesehen. Und da war ja klar, dass die in Deutschland ist. Dass die in Deutschland sind. Und da hatte ich keinen Bock mehr.

Wenn zwei Sturköpfe aufeinander treffen…

Stimmt. Obwohl ich das nicht sage. Ja: Ich bin Wassermann und meine Frau ist Widder. Das sind die Schlimmsten…

Widder. Oh, das stimmt.

Ich glaub da echt dran, mittlerweile. Und ich als Wassermann schwebe in höheren Sphären und kriege von allem nichts mit. Das stimmt echt…



Ich bin auch nicht unschuldig. Ich hab ja auch eine gewisse Drohkulisse aufgebaut. Die hat auch was bei mir vergessen. Ihre Kontoauszüge. Aber du kommst ja nicht an sie ran, um ihr zu drohen.

Ich kann auch anders.









Bei Frauen geht es ja dann immer schnell um Unterhalt. Ist ja klar. Frauen reichen ja auch im Durchschnitt viel häufiger die Scheidung ein. Ich glaube die Quote liegt so ungefähr bei 70-30. Die hat meine Frau die ja sogar noch erhöht.



Ich bin auch der Einzige. Ich und meine Frau, wir sind in unserem Bekanntenkreis die Einzigen. Die Einzigen, die noch verheiratet sind.

Ist halt so. Was soll man machen. Nichts. Ich kann ihr ja auch nicht die ganze Zeit hinterherrennen. Sie stalken. Wenn sie nicht mit mir reden will, dann kann ich sie nicht dazu zwingen. Ist nur Schade. Weil Eltern sind wir ja immer noch.

Er zögert einen Moment, sagt dann: Das stimmt.



Am Anfang wusste ich noch nicht mal, wo sie wohnt. Nur durch Zufall habe ich das entdeckt. Weil ich auf dem Elternabend meiner Tochter war. Und da dachte ich: Hier hat doch früher Slainté, ihre Schwester gewohnt. Hier in der Altstadt. Und hab auf die Klingel geguckt. Und da stand es dann Limones. Da wusste ich direkt, was Sache ist. Ich war aber auch so blöd. Da hätte ich viel früher drauf kommen können, dass die da wohnt. Ich war so dumm.



Aber das ist gut. So sollte es auch sein. Eigentlich. Ich glaube sowieso, jetzt, wo ich mich damit eingehender beschäftigt habe (du wirst geschieden du  Arschloch, du musst dich damit beschäftigen!), dass das nicht gut ist. Mit den ganzen Scheidungen. Mit dem ganzen Scheiß.

Er sagt nichts. Ist er etwa nicht deiner Meinung?

Ich will jetzt hier aber auch nicht die ganz große politische Keule rausholen, aber das kann ja nicht gut sein, für die Gesellschaft, dieses ganze Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel.

Er sagt immer noch nichts.

Oder höre ich nur nichts?



Aber ich hab das alles mit der Anwältin geklärt. Die sagt auch…







Ja, am Anfang ist das hart. Es war vielleicht nicht ideal, aber was ist schon ideal. Das heißt ja noch lange nicht, dass man sich trennen muss, oder?!

Das hat mich voll aus der Bahn geworfen. Deswegen habe ich so lange nichts davon erzählt. Das weiß ich jetzt. Weil ich das selber erst mal verarbeiten musste. Siehst du!?



Ich hab der Gisela das auch erst vor zwei Wochen erzählt…

Hast du nicht, du Lügner! Das ist schon länger her.

Aber er ist dein Chef.



Man wird behandelt wie ein Krimineller. Wenn man vorher nie Kontakt mit der Justiz gehabt hat. Und jetzt kriegt man die ganze Zeit Briefe…ich nenne die immer Briefbomben…

Er lacht. Da hat man schon Angst, wenn…

Da zittert man vor dem Briefkasten.



Ach, bist du deswegen umgezogen…?

Ja, gebe ich kleinlaut zu.

Ich dachte, du wärst mit der Family umgezogen.

Nein. Genau deswegen bin ich umgezogen. Ungezogen, ne?!

Ja, ich musste das ja alles machen. Den Umzug. Alles alleine. Nur meine Tochter hat mir dabei geholfen. Ich hatte natürlich noch andere Helfer. Deinen herzkranken Vater und diesen Typen, diesen Studenten, den du dafür bezahlt hast. Sonst war da niemand.


Aber sie hat einen Fehler gemacht, wo sie geschrieben hat, nur über den Anwalt. Denn im gleichen Brief hat sie mir geschrieben, dass ich alles kurz und kleinschlagen kann und alles wegwerfen kann usw. Und das war ja dann so eine Art Verzichtserklärung.

Das IST eine Verzichtserklärung!








Aber wir haben alle unsere Probleme. Ich bin ja nicht der Einzige. Aber im Moment der Interessanteste. Besonders, da du ES ihm heute erst erzählt hast…

Jeder hat so seine Probleme.

Aber er will jetzt von deinen hören…

Was soll ich sagen?! Ohne meine Anwältin? Ohne meine Anwältin sage ich gar nichts! Es ist, wie es ist. Und so ist es.





Deswegen habe ich ja so lange nichts gesagt. Weil ich das erst mal selber auf die Reihe kriegen musste…

War nicht wegen dir.

Ich muss ja auch nicht jedem mein Privatleben auf die Nase binden.

Ich hoffe, du verstehst das



Das ist dann auf einmal alles weg. Die ganze Routine. Du kommst nach Hause und da ist niemand. Und all das. Das ist für Männer schwerer als für Frauen. Ich will jetzt hier kein Männerrechtler sein. Aber das stimmt…


Und so weiter und so fort. Tausend Mal gehört. Tausend Mal ist nichts passiert.


Aber etwas Positives hat das Gespräch mit deinem Chef schon. Denn am Ende weißt du wenigstens: Es wird immer Leute geben, die dir zuhören… Wenn es auch nur 36:58 Minuten am Telefon sind.



Du spielst mit dem Messer, während du mit ihm redest. Ein einfaches Buttermesser. Eins dieser alten, mit marmorfarbenen Plastikgriff. Da ist noch Butter dran. Geil, denkst du…

Wie das Messer bei deiner Mutter. Ein einfaches Brotmesser…