Dienstag, 9. Januar 2018

Die Wahrheit

"But at the length truth will out"
William Shakespeare

"Wer kann die Wahrheit schon ertragen?"
Marius Müller Westernhagen









Nachts wache ich auf und will die Wahrheit. Ich hab eh kaum geschlafen. Erst lief da die SOKO Leipzig mit so einem spannenden Prostitutionsfall und dann ein ein wenig verwirrender dänischer Film mit einem Typen, der von dem früheren Mafia-Klienten seines Vaters, der wie er Anwalt war, verfolgt wird.

Aber selbst danach kann ich noch nicht schlafen. Und selbst nachdem ich mir mit Mühe und Not einen runtergeholt habe, klappt es nicht. Ich drehe und wende mich, aber die Hüfte oder die Eier tun mir weh und so finde ich keine richtige Position.

 

Und irgendwann um vier oder fünf gebe ich dann auf. Dann scheiß doch drauf. Dann schlaf ich eben am Vormittag. Zur Arbeit muss ich eh erst um halb drei.

Dieses Leben ist es nicht wert, denke ich, dieses eben voller Schmerzen und Ungewissheit.

Und irgendwann kommt in dir der Wunsch hoch, endlich die Wahrheit herauszufinden. Die Wahrheit über Nadines Trennung von dir. Damit du wenigstens einen Abschluss finden kannst, Und ein neues Leben, vielleicht sogar im Ausland. Damit du endlich das findest, was man im Englischen closure nennt. Egal, ob sie jetzt mit einem Neuen zusammen ist oder lesbisch geworden ist oder was auch immer sie zu der Trennung bewegt hat, alles ist besser als diese Ungewissheit, dieses Nicht-Wissen. Obwohl im Internet auch steht, dass man sich auch selbst einen Abschluss geben kann, funktioniert das bei dir nicht. So nicht. Das machst du doch schon seit drei Jahren. Du musst jetzteinen Schlussstrich ziehen, indem du endlich rausfindest, was damals wirklich passiert ist. Da ist doch irgendwas, das spürst du. Die ist nicht einfach so gegangen, weil sie keinen Bock mehr hatte, da gab es noch einen Grund. Du willst nicht mehr belogen werden. Beschwiegen

Oder war die echt in ihren Schwager verliebt. Und hat dich wegen ihm verlassen, weil er aus Barcelona zurück nach Bonn gekommen ist… Oder ist sie mit dem Typen von der Arbeit zusammengekommen, dem Sohn ihrer Chefin, der, der Spanisch konnte, aber trotzdem sich nicht „getraut“ hat mit ihr zu sprechen. Schon allein das klingt verdächtig. Wo die Mutter beziehungsweise ihre Chefin einmal gesagt hat, dass sie dem seine spanische Freundin nicht mochte, dass ihre eine Latina als Schwiegertochter lieber wäre. So eine wie sie? Die wird sich umgucken. Oder waren es einfach ihre Schwestern, die immer wieder auf sie eingeredet haben, die ihn sowieso schon immer gehasst haben, bis sie schließlich nachgegeben hat…

Und wieder dreht sich das Endlos-Gedankenkarussell. Und genau um dieses endlich zu beenden, endlich zur Ruhe zu kommen, braucht er jetzt die Wahrheit. Wie bei Conchita damals. Wo Nadine gesagt hat: „Die ist ja blöd, dass die dir das erzählt hat!“ Und damit impliziert hat, dass sie dir nie so etwas erzählen würde… Und schon kommen dir Zweifel. Wer kann die Wahrheit schon vertragen. Und: Was hat die Wahrheit dir schon gebracht? Aber trotzdem: Du brauchst die Wahrheit, das weißt du instinktiv, dass du nur so abschließen kannst…

Nur so ein neues Leben beginnen kannst. Ohne sie…

Das einzige Problem ist: Du weißt noch nicht, wie du an die Wahrheit kommen wirst…