Sonntag, 7. August 2016

Insekten im Wald







  



Im Wald, auf dem Rückweg von seiner langen Sonntagstour, nervt ihn wieder eine Fliege. Oder ein Insekt. Die ganze Zeit fliegt sie oder es um ihn herum und lässt einfach nicht locker. Scheiße! Und wenn das eine Biene, eine Wespe oder gar eine Hornisse ist? denkt er. Oder eine dieser Pferdefliegen, die die Quaddeln am Bein machen, die nicht mehr normal sind? Handtellergroß und juckend wie Sau. Wochenlang. Scheiße. Also rennt er los, obwohl er eigentlich nur noch Kraft zum Walken hat und sein linkes Knie wehtut. Er joggt ein paar Meter, aber das Tier ist immer noch da, taucht immer wieder vor seinem Gesicht auf, scheint ihn in großen Kreisen zu umzirkeln, wie ein Raubtier seine Beute. Langsam, bedächtig, in Lauerstellung. Und jedes Mal, wenn es wieder da ist, rennt er wieder los, läuft ein bisschen, immer in der Hoffnung, dass es irgendwann verschwunden sein wird, die Hoffnung aufgegeben hat. Wenn er nur weit und oft genug weggerannt ist… Mittlerweile keucht er schon richtig. Und so zieht er natürlich noch mehr von diesen Tieren an. Das hat er gelesen: Insekten reagieren auf Kohlendioxid im Atem, die können den auf fünfzig Meter Entfernung riechen. Und das produziert der Körper besonders stark, wenn er Sport macht. Und auch sein persönliches Insekt taucht immer wieder auf, immer gerade dann, wenn er denkt, dass er es jetzt endlich losgeworden ist. Sogar an seiner Seite, an seinem Ellbogen, so dass er es immer wieder wegschlagen muss. Ist das etwa eine Biene? Oder eine dieser fiesen Fliegen, die stechen. Bremsen, Pferdefliegen, wie auch immer die heißen. Das sieht bestimmt voll bekloppt aus, wie er wild gestikulierend durch den Wald rennt, aber was soll er denn machen?! Wenn das Tier immer noch an ihm hängt, immer wieder vor ihm auftaucht, selbst wenn er rennt. Außerdem sind hier komischerweise gar nicht so viele Leute unterwegs. Selbst beim Insektenwegschlagen denkt er an die Leute…unglaublich.

Und plötzlich denkt er: Zuhause bin ich doch auch auf Fliegenjagd gegangen, heute, habe im Sitzen vom Klo aus zwei Fliegen erschlagen, mit dem Handtuch. Obwohl: Die eine war schon tot und die andere saß bei ihr, so als würde sie trauern. Oder sie fressen wollen. Er hat dann beide weggewischt, mit dem Handtuch, hat extra noch ausgeholt. Und danach gab es keinen Mucks mehr. Also: Warum bleibe ich nicht einfach stehen und töte das Inselt? Warum renne ich immer weg? Aber er hat nichts, womit er schlagen kann. Nur sein Portemonnaie…und seinen Schlüssel! Das ist es! Er holt den Schlüssel aus der Arschtasche und schwingt ihn drohend durch die Luft. Wenn du mich nicht ihn Ruhe lässt…dann wirst du sterben! Du Insekt, du! Du Tier, du! Und da ist es auch schon, taucht plötzlich zu seiner Rechten auf. Er schlägt mit dem Schlüssel nach ihm und fängt dann wieder an zu laufen. Richtig schnell. Richtig zu sprinten. Keine Ahnung, ob er es getroffen hat. Ob das überhaupt einen Unterschied macht, wenn er mit dem Schlüssel nach diesem Insekt schlägt. Aber er kann ja nicht immer nur weglaufen, vor den Problemen, das hat ja bisher auch nicht viel gebracht. Er muss sich seinen Feinden stellen, muss sich endlich wehren. Und tatsächlich: Zuerst ist es noch da und er denkt, das ist schon etwas anderes, so ein wildes Insekt in freier Natur und so eine pissige Fliege auf dem Badezimmerfenster, die eigentlich nur raus will. Aber dann merkt er, dass das Tier endlich weg ist. Er weiß nicht, ob das daran liegt, dass er sich mit dem Schlüssel gewehrt hat (er hat da so seine Zweifel – werden die nicht noch schlimmer, wenn man nach denen schlägt?! –, aber auf jeden Fall ist es weg und nervt ihn nicht mehr. Hauptsache weg!

Wenn das mit den anderen Leuten, die ihn nerven, doch bloß genauso einfach ginge…

Vielleicht tut es das ja auch…





…vielleicht war ja dieses Insekt nur hier, damit du etwas lernst…

…vielleicht ist es ja von Gott geschickt worden, damit es dir eine Lektion erteilt…

Aber welche denn? Dass es sich lohnt zu kämpfen? Dass das aber bei Hausinsekten besser geht als bei Waldtierchen? Dass es manchmal besser ist wegzurennen und manchmal besser sich zu stellen?

Dann war das aber ein ziemlich zweideutiges Insekt. Denn vielleicht wurde es gar nicht durch deinen heroischen Kampf unter Einsatz des Schlüssels vertrieben, sondern durch dein nicht ganz so heroisches Wegrennen…