Dienstag, 9. August 2016

Daumen hoch oder runter?















Der Koch von nebenan kommt Zigaretten holen. Wie der als Koch rauchen kann, ist mir schleierhaft. 

Als.Koch.raucht.man.doch.nicht. Oder?! Das ist doch den Geschmackszellen abträglich…und das dann wiederum dem Essen. Oder hat der so gute oder so viele Geschmackszellen, dass er das verkraften kann? Sind die bei ihm von Natur so gut ausgeprägt, dass er auf die paar verzichten kann, die durch das rauchen absterben…?

Er macht eine Handbewegung und guckt mich fragend an. Zuerst macht er den Daumen nach oben. Und dann nach unten.

Ich antworte ihm natürlich direkt mit dem Daumen nach unten. Instinktiv. Das ist bei mir so drinnen,liegt in meiner Natur. Aber dann mache ich den Daumen in die Mitte. Neutral. So lala.

Er guckt mich fragend an: „Aber warum? Du bist doch gesund…?“

Nicht, dass ich wüsste…

Ich meine: Das weiß ich ja nicht. Aber sagen tue ich es auch nicht. Und warum ich mich nur so lala fühle: Wie würdest du dich den fühlen, wenn dich deine Frau nach 19 Jahren Ehe verlässt, nur um nie wieder ein Wort mit dir zu reden (noch nicht mal über die „Erziehung“ eurer gemeinsamen Tochter – du weißt, dass das ein Vorwand ist…)?! Dir ihren Anwalt auf den Hals hetzt, der aussieht, als wär er in einem früheren Leben mal Preisboxer auf dem Jahrmarkt gewesen?! Du in einer Wohnung, in einer Stadt, in einem Land, in einem Universum, in einem Leben lebst, in dem du nicht leben willst…und du noch dazu in allen möglichen Arten ruiniert und gescheitert bist…?! 

Aber das erzähl ich dir doch nicht. Lieber beiße ich mir dir Zunge ab… Lieber mach ich aus meinem Herzen eine Mördergrube… 

Außerdem, so zwischen Tür und Angel soll ich dir das erzählen? So mal eben zwischen dem Zigarettenautomaten und was auch immer die Brasilianer so essen…?! Ist das dein Ernst?!

Ich würd dir ja vielleicht was erzählen…aber doch nicht hier, auf der Arbeit. Vielleicht hast du ja noch eine Woche frei, um dir alles anzuhören. Wenn eine Woche ausreicht…

Also fragt er nur: „Und dir, wie geht’s dir?“

„Mir geht’s gut“, sagt der Koch. „Wie immer…normal.“

„Ah…! Sage ich doch! Siehst du!“




 Mehr vom philosophischen Koch hier: Koch und Philosoph, Philosoph und Koch