Donnerstag, 11. August 2016

Basta



 


 
Das ist der Wendepunkt!






Langsam reicht es echt, denkt er, als er in I. gegenüber von Edeka aus dem Bus aussteigt und sich auf den kurzen Fußweg nach Hause macht. An der älteren Frau vorbeigeht, die mit ihm ausgestiegen ist. Erhobenen Hauptes. Mit breiter Brust. (Er ist heute Morgen gelaufen!). Fast schon athletisch. Wenn man seine fast 40 Jahre mit einrechnet, sogar definitiv athletisch.

Langsam ist es auch mal gut.

Langsam muss es auch mal gut sein.

Er kann ja nicht sein ganzes Leben einer Frau hinterherschmachten, die…

…keinen Gedanken mehr an ihn verschwendet…

…die ihn nicht mehr lieben kann…

(sonst wär sie ja schon lange zurück…wenn sie ihn lieben würde…)

…die noch nicht mal über ihre gemeinsame Tochter mit ihm kommunizieren kann…

…nur über die Anwälte…

(und die können doch nicht kommunizieren, Anwälte, das können die doch gar nicht…kommunizieren)

Er kann doch nicht immer noch Eifersucht empfinden, denkt er, als er an dem Abbruchhaus vorbeikommt, auf dessen Grundstück bald ein neues, modernes Wohnhaus entstehen wird. Er kann doch nicht immer noch auf fremde Männer eifersüchtig sein, obwohl sie schon lange nicht mehr zusammen sind.

Wie krank ist das denn?!


Irgendwann ist es auch mal gut…




Und dieser Punkt ist jetzt erreicht.

Der Wendepunkt. Das ist der Wendepunkt. Der Wendepunkt in seinem Leben.

Wenigstens das…

…wenn schon die Kollateralschäden der Scheidung noch lange nicht überwunden sind…

…und sein Leben immer noch mehr den Trümmern des abgerissenen Hauses ähnelt als dem modernen Neubau, der hier irgendwann einmal – wann, das weiß nur Gott – erbaut werden soll…


…aber sie hat er überwunden

…oder ist gerade dabei sie zu überwinden…


…endlich, möchte man hinzufügen.


Die Leute hatten also recht. Es bleibt nicht immer so hart wie am Anfang. Jetzt muss er nur noch seine Existenz retten…


Er öffnet das Holztor, das zu seiner Wohnung führt. Bestimmt ist María da. Bestimmt ist meine Tochter da. Es regnet leicht, da ist sie bestimmt nicht tanzen.

Er geht zum Briefkasten und…

…sieht die zwei amtlich grauen Briefe.

Die zwei amtlich grauen Briefe mit seinem Namen.

Scheiße. Schon wieder gefickt. Du kannst so viele Wendepunkte haben, wie du willst. Du wirst immer „schon wieder gefickt“.