Donnerstag, 31. August 2017

Mind Games (Das Pubertier II)







The games are always, repeat, always being played. 
But nobody plays the games like me... (Irvine Welsh - Filth)
 










Um vier Uhr wache ich auf und der Kühlschrank läuft schon wieder nicht. Dieser verfickte Kühlschrank! Was für eine Scheiße! Scheiße, habe ich schon wieder vergessen, den wieder einzuschalten… Du bist es ja selber schuld. Wie immer. Verschlafen stolpere ich aus dem Bett auf den Kühlschrank zu (nein, ich falle nicht über irgendwas, heute nicht!), schalte ihn an und stoße mich (ja, seht ihr!) an der verfickten Tür.


Selber schuld. Du hättest schon lange einen Neuen kaufen sollen. Was das an Strom kostet…, denke ich bevor ich wieder einschlafe.


Um sechs Uhr wache ich auf und…

…es regnet…

Also heute kein Basketball vor der Arbeit. Ach, leckt mich doch!

Aber vielleicht geht es ja später wieder…

Vielleicht hört es ja auf zu regnen…

In Deutschland?????

Wenn es hier einmal regnet…


María öffnet die Tür ihres Zimmers und kommt an mir vorbei, um zum Klo zu gehen. Ohne Guten Morgen zu sagen. Und direkt weiß ich: Es wird ein guter Morgen! Noch bevor ich das immer moralisierende Morgenmagazin angeschaltet habe. Warm tue ich mir das überhaupt noch an?!

Weil es nichts gibt, außer diesem Leben (das weißt du ganz genau, besonders heute Morgen!). Außerhalb dieses Lebens gibt es wirklich nichts. NICHTS. Deswegen…

Ja, ich weiß…

María kommt zurück, macht sich ihr übliches Frühstück. MAGERQUARK und JOGHURT und MÜSLI und NÜSse (okay, die Nüsse sind vielleicht echt okay – wenn es nichts anderes gibt und es Cashews sind…oder Macadamia…aber die frisst sie mir ja immer direkt weg!).

Ich sage: „Guck mal, ob der Joghurt noch gut ist…ich hab den Kühlschrank vergessen…“ (ja, ich weiß, der ist halb kaputt und ich hätte schon lang einen Neuen kaufen sollen, aber…

…dieses Leben…

…schieb es doch nicht schon wieder auf das Leben…das Leben ist doch nicht schuld daran, dass du…)

Aber es kommt eh KEINE ANTWORT.

(du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder was?!)

Was dich nicht aufhält, das Gleiche noch mal zu sagen:

„Guck mal, ob die Sachen noch gut sind…“


Und noch einen draufzulegen:

„Die Erdbeeren, die waren gestern schon schimmlig…“

KEINE ANTWORT

„Hast du gehört.“

„Jaaa.“

Boah, keiner kann das so wie sie. Dieses langgezogene „Jaaaa“, das sagen will: „Nerv nicht! Leck mich doch! Geh mir doch nicht auf die Eier(stöcke)…“

Und schon wird der beginnende richtig spannend. Denn nun bist DU beleidigt und es ist wieder Zeit für...Spielchen!

Ab jetzt sage ich gar nichts mehr.

Repeat: the GAMES are always being played…

Ich sag ja, wir sind beide noch in der Pubertät. Sie mit achtzehn und ich mit vierzig!

Dann soll sie den Scheiß doch essen, mir doch scheißegal. Wenn sie nicht hören will…
Ich wollt ja nur nett sein…
So wird einem das gedankt…
(oder ist das etwa eine Retourkutsche für gestern…?

Repeat: the GAMES are always being played…)

Aber da hab ich echt keinen Bock drauf. Nicht heute Morgen. Kein Basketball…und jetzt das! Ein bisschen Benehmen muss man ja auch haben… So eine Pampigkeit… ich bin ja auch nicht nichts. Wer bin ich denn? Ich reiß mir den Arsch auf, damit es ihr gut geht...und sie…


Das ist ja fast…

Das ist ja fast…

Das ist ja fast…wie bei DIR!

Sie ist ja fast…

…wie DU!

Das ist meine Tochter… Sie ist deine Tochter, denkst du fast mit ein bisschen Stolz. Nicht wenig Stolz. Aber das…

Keine zehn Minuten später geht sie, sagt „Ich geh jetzt“, sagt „Tschüss“, während du stumm bleibst. Nichts sagst. Du kannst das auch! Ich kann das auch… Meine halbe Kindheit und meine ganze Jugend war ich…

…genau wie sie jetzt…

Eben!


Aber das ist ja auch… Selber schuld…


Zehn Minuten später, auf dem Klo, denkst du aber schon wieder: Immer diese verfickten Spielchen. Die ganze Welt spielt diese verfickten Spielchen. Bin ich nett zu dir, bist du böse zu mir und bin ich böse zu dir, bist du nett zu mir. Rede ich mit dir, Redest du nicht mit mir, rede ich mit dir und redest du mit mir, rede ich nicht mit dir. Wie soll man auf sowas etwas aufbauen?!

Jetzt komm schon, tu nicht so, als ob du keine Spielchen spielen würdest, als ob du nie Spielchen spielen würdest…

Aber ich fange nicht damit an…

Nein, du fängst erst mal treudoof an und wirst dann bespielt…Lässt dich erst mal bespielen, nur um dann genau so spielerisch zurückzuschlagen.

Ach, fick dich doch…

Der Manipulierte manipuliert zurück und so weiter…Du bist auch nicht so unschuldig wie du tust…

Nein, aber ich fange nicht an, ich reagiere nur darauf, was andere tun und sagen…

Vielleicht solltest du das mal tun, anfangen, meine ich, vielleicht wär das ja genau das Richtige…



Ich mache alles…

…was tust du denn schon groß. Bietest du ihr ein Swimmingpool, ein Haus, ein Auto…wie andere Väter…? Das tust du auch nicht!

Ach, diese Scheidung…diese Scheiß-Scheidung!

Diese Scheiß-Scheidung ist auch nicht alles schuld!





Ich weiß schon jetzt, dass ich sie heute von der Arbeit nicht anrufen werde... Warum auch?! Sie ist schließlich 18 und weiß selbst, was sie tut…

Auch ihre SMS beantwortest du fast gar nicht mehr…

Nie.

Sag ich ja: Ab heute, 7:23 wird zurückgeschossen!


 

Während es draußen weiter regnet. Was für eine Fickscheiße…