Samstag, 2. September 2017

Zwischen Himmel und Erde









 
Hab dich lieb, Schatzi! Schönes Wochenende!, steht auf dem Blatt Papier, dass ich ihr hinlege, kurz bevor ich schlafen gehe. Mit ihrem Taschengeld. Für Morgen, wo ich wahrscheinlich noch am Schlafen sein werde, wenn sie in die Schule muss.

"Ein schönes Wochenende! Grüß die Mama von mir! Werde mal vorbeikommen, ein bisschen stalken. Aber nur wenn ich nichts Besseres zu tun habe. Aber keine Angst, das habe ich normalerweise nicht…"

Das steht da natürlich nicht, aber Lust hättest du schon, das da drauf zu schreiben. Du lachst mit dir selbst, über dich selbst, im Dunkeln vor dem Computer. Wenn sonst keiner mit dir lacht… Wenn du sonst nichts zu lachen hast…

Vorher hast du den halben Weg daran gedacht, dass du zurückkommst und sie liegt in deinem Bett. Nadine. Wieso das auf einmal, nach so langer Zeit, das ist dir auch schleierhaft. Aber es geschehen Dinge zwischen Himmel und Erde

Auf dem Feldweg hast du sogar zu den Sternen hochgeguckt und gebetet. Das Vaterunser, das einzige Gebet, das du kennst. Und am Ende hast du gesagt: „Bitte Gott, gib mir Nadine zurück." Mitten auf dem Feld. Während du zu den Sternen hochgeguckt hast. „Bitte, Gott! Das ist das Einzige, was ich von dir verlange…“ Ich werde sie immer lieben. Ich werde sie immer lieben und sterben.

Aber noch nicht heute…

Sie liegt auf deiner Matratze und schläft. Damals konnte sie überall schlafen. Ist überall gleich eingeschlafen, während du und María noch lange wach wart: im Flugzeug, im Bus, im Hotel, im Auto… Als du hereinkommst, wacht sie auf, legt sich auf die Seite, stützt sich auf einen Ellbogen und sagt in ihrer unnachahmlichen Weise: ¡Hola, guapo! Und während María im anderen Zimmer den Schlaf der Gerechten schläft, legst du deine Sachen ab, ziehst dir dein durchschwitztes Hemd aus und legst dich zu ihr. Neben sie. Ohne viel zu sagen. Umarmst sie, küsst sie, bumst sie, ohne Kondom, was sich so gut anfühlt, so frisch wie nichts in den letzten zweieinhalb Jahren…

Ja, es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde…

Die braucht es auch, damit diese Fantasie wahr wird…