Samstag, 23. Dezember 2017

Ich will...


Du
Du hast
Du hast mich
Du hast mich
Du hast mich gefragt
Du hast mich gefragt
Du hast mich gefragt und ich hab nichts gesagt


Willst du bis der Tod uns scheidet
Treue sein für alle Tage

Nein
(Rammstein  "Du hast")









Ich stehe an der Bahnhaltestelle (ich glaube, mittlerweile verbringe ich gut und gerne mein halbes in oder an der Bahn) und denke darüber nach, was Herr Baden damals gesagt hat.

Du hörst ihn immer noch sagen: „Was willst du vom Leben?“






„Du nimmst dir jetzt ein Blatt und schreibst mir auf, was du vom Leben willst! Drei Dinge!“

…Äh…keine Ahnung.“ Keine Ahnung. Für meine Tochter. Für meine Frau. Nein, so kurz nach der Trennung hast du das nicht gesagt. Auf keinen Fall.

Und heute 2 ½ Jahre danach, fragst du dich das wieder. Immer noch. Hier, an der Bahnhaltestelle in Rheinbach. Auf den Zug nach Meckenheim wartend.

Was willst du vom Leben?

Also, wenn du mich das jetzt so fragst, an diesem kalten Dezembernachmittag, hier n der Haltestelle, dann müsste ich (leider) sagen:

Nein, sag es nicht. Komm schon, Mann!

Doch: Dann müsste ich leider sagen

Willst du das wirklich? Willst du nicht noch mal drüber nachdenken?!

Nein. Jetzt im Moment ist das Einzige, das ich will, mit ihr zusammen sein. Wieder mit ihr zusammen sein. Wenn ich jetzt einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen, wieder mit ihr zusammen zu sein.

Ach, das ist bestimmt nur, weil du Wassermann bist…und sie mittlerweile idealisiert hast…die ganzen Falten, grauen Haare und den schlechten Sex vergessen hast…die Lügen…die Internet-Bekanntschaften…die Freunde…ja sogar ihre Familie vergessen hast

NEIN, HABE ICH NICHT, DEFINITIV NICHT. IHRE FAMILIE NICHT

…ihren Schwager…

AAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHH

Siehst du! Hab ich ja gesagt!

Nein, aber jetzt mal (wieder) ernsthaft: Ich will einfach nur wieder mit ihr zusammen sein. Mit ihr und María. Dass wir wieder eine Familie sind… Ist das denn zu viel verlangt?!

In dieser Welt schon! Ich dachte, das wüsstest du mittlerweile.


Nein, die Konversation kommt heute, wo du eine Nacht drüber geschlafen hast. Gestern sah das noch ganz anders aus.

Nämlich so:

Was willst du vom Leben.

Ich will nur wieder mit ihr zusammen sein!

Ich will einfach nur wieder mit ihr zusammen sein…

Einfach nur wieder zusammen

Will sie zurück



Ja, bist du denn behindert, bist du des Wahnsinns, bist du vom Teufel besessen, hat dir jemand ins Gehirn gekackt, hast du nicht mehr alle Tassen im Schrank? Nach allem, was sie getan hat, was sie dir angetan hat???!!!


NEIN, ICH WILL DAS ABER JETZT!!!! Und was ich will…

…das krieg ich ganz bestimmt nicht!








Ich hab sowieso heute so ein komisches Gefühl, schon den ganzen Tag (das es sogar geschafft hat, meine übliche Lethargie und Melancholie, um nicht das D-Wort zu benutzen) zu durchbrechen.