Montag, 13. März 2017

Nicholas Sparks - Two by Two







"Someone once told me that the power in all relationships lies with whoever cares less, and he was right..."



 











Als er durch den Wald zur Arbeit läuft (er muss endlich wieder fit werden, er ist in den letzten Wochen echt fett geworden), hört er Two by Two von Nicholas Sparks. Als Hörbuch. Und plötzlich, als Emily, eine der Hauptfiguren in dem Roman,  über ihren Ex-Mann spricht, fällt dieser Satz. Den er heute extra gesucht hat, für den er sich extra noch mal alle Gespräche zwischen Emily und Russ, Emilys Ex-Freund, der seinerseits von seiner Frau Vivian für ihren Chef verlassen wurde. Auf Englisch lautet der Satz: …evidence of ending the marriage and losing me mattered not at all to him…


Auf Deutsch etwa: ...dass die Tatsache, dass er unsere Ehe beendet und mich verloren hatte, ihn nicht im Geringsten interessierte, nicht im Geringsten zu berühren schien...

…ihm scheißegal war…

…ihm völlig gleichgültig zu sein schien…

…ihr…

…als ob das Ende der Ehe und dass sie mich verloren hatte…






Wahrscheinlich ist das exponentiell: Je mehr es einem selbst bedeutet, desto weniger tut es dies für den Partner

So nach dem Motto: She who cares less, always wins…





 das werd ich nie verstehen, einfach so, von einem Tag auf den anderen






"...But power isn't happiness, and I think that maybe happiness comes from caring more about people rather than less ... ."