Samstag, 10. September 2016

Sechs Fuss unter mir



 






„Und? Wie geht’s dir?“

Er guckt sie an, guckt ihr direkt in die Augen, überlegt einen Moment und sagt dann:

„Was soll ich dazu sagen?“

Was willst du hören. Neuigkeiten? Action? Oder was? Er ist sich fast sicher, dass die genau das hören will, was er ihr gleich sagen wird. Die will keine guten Neuigkeiten, die will nicht hören, dass er sein Leben langsam wieder in den Griff bekommt, dass er beginnt, sie zu vergessen, dass er wieder andere Frauen datet, dass seine Scheidung nur noch eine Formalität ist… Wenn er ihr das jetzt so sagen würde, dann wär die bestimmt nicht zufrieden. Die Leute, wollen Blut sehen, Blut lecken, Brot und Spiele. Die Leute wollen dich am Boden sehen. Vorher sind sie nicht glücklich.

Davon abgesehen, dass das auch nicht wahr wär, wenn du ihr jetzt was Positives berichten würde…

„Was soll ich sagen?! Was willst du hören?! Donnerstag war wieder Post-Tag.“

Briefbomben-Tag. Warum ist das eigentlich immer Donnerstag. Arbeiten die auf dem Amtsgericht etwa nur bis Mittwoch? Oder sitzt da der neue Stecher seiner alten Ex-Frau und denkt sich immer neue Gemeinheiten aus, wie er ihm, dem alten Stecher seiner neuen Freundin, das Wochenende verderben kann?!

„…ich krieg die immer Donnerstag, die netten Briefe vom Amtsgericht. Komischerweise…“

Sie guckt mich erwartungsvoll an, kann es kaum erwarten, dass ich ihr mehr erzähle.

Was ich dann auch tue (ich kann sie ja kaum enttäuschen, jetzt, wo ich einmal angefangen hab mit der WAHRHEIT…)

„Die will wahrscheinlich, dass ich sterbe…“

Sie guckt mich ein bisschen erschrocken an. Das hätte sie jetzt auch nicht unbedingt erwartet. So viel WAHRHEIT…

Also lege ich direkt nach: „Wahrscheinlich werde ich demnächst an die Wand gestellt. Und standesrechtlich erschossen. Kannst du dem Chef schon sagen. Wenn ich nicht mehr komme. Dann bin ich erschossen worden…“

„Nein, das wollen wir aber nicht“, sagt sie pseudo-empört und schüttelt den Kopf.

Komm schon, denkt er. Wenn ich schon die WAHRHEIT sage…

…kannst du auch ehrlich sein, oder?!

„Aber ich will das mittlerweile auch. Ich will sie mittlerweile auch tot sehen. Sie an die Wand stellen…“

Und Bumm!

Sie guckt pseudo-schockiert, dabei ist das genau das, was sie hören will. Wenn sie ehrlich wäre…

„Aber echt, ey…“

Warum sollte er da besser sein als sie. Wir Deutschen sind ja eh keine Gutmenschen mehr. Tun nur noch so…und glauben tut uns das eh keiner mehr. Jetzt will er sie auch am Boden sehen. Am besten unter ihm…

…sechs Fuß unter ihm.

Jetzt läuft er heiß. Jetzt kann ihn nichts und niemand mehr bremsen. Mit einem fiesen Lächeln auf den Lippen sagt er: „Ja, echt…aber nicht bevor sie mir noch das letzte Hemd vom Leib geklagt hat. Vorher darf ich natürlich nicht ins Jenseits übersiedeln. Erst dann, wenn ich keinen Cent mehr habe…wenn sie mich komplett ausgesaugt hat…“

„Also keine Angst: Ich bin noch ein bisschen da…“

Allzu lange aber auch nicht mehr.

Sie aber auch nicht

Wir alle nicht