Dienstag, 30. Mai 2017

Te acuerdas













Eines Tages Ende Mai, die Sonne scheint, die Sonne brennt, gestern waren es 35 Grad, viel zu viel, wie immer viel zu extrem alles in Deutschland, viel zu deutsch…
Eines Vormittages Ende Mai, die Steuererklärung ist fast fertig, er ist fast fertig…
Eines Tages Ende Mai…

 
…entschließt er sich, dass es so nicht mehr geht…
…dass es so nicht mehr weitergehen kann…
…dass er diese Wärme braucht…
…diese menschliche Wärme, die sie ihm genommen hat…
…dass er sie verloren hat…
…für immer…
…und nicht mehr trauern kann…
…nicht mehr heulen kann…
…nicht mehr jeden Tag traurige, spanische Indie-Lieder hören kann…
…es ist genug…
…er hat genug…
…gelitten…
…für ein ganzes Leben lang…
…nur gelitten…
…vermisst…
…geliebt…
…vermisst…
…getrauert…
…um die, die nicht sein können…
…niemals sein werden…
…niemals mehr sein werden…
…die er verloren hat (wen interessiert da schon noch, wer daran schuld war)…
…für immer…
Aber er braucht jetzt Wärme…
Wärme, die er in diesem Land nur durch die Sonne kriegen kann…
…die fast nie scheint…
…außer heute…
Er kann nicht mehr
Er kann nicht mehr leiden
Nicht mehr lieben
Jemand lieben, der ihn nicht will
Der ihn nicht mehr will
Der ihn weggeworfen hat
Wie Dreck
Du bist noch nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln wert
Kein Wort
Tot
Er kann nicht mehr tot sein
Er will leben
Will lieben
Er hat lange genug gewartet
Er will wieder Wärme
Wieder eine Schulter an seiner Seite
An der er sich ausheulen
An die er sich lehnen kann
In guten und in schlechten Zeiten
Er will leben
Quiero vivir
De puta madre
 A lo bestia
Como debe ser
Wie ich sein muss
A lo bestia
Wie dieses Mädchen, Mitte 20, nachts in Barcelona, vor der Disko, mit ihren Freundinnen, die es in die Nacht hinausgeschrien hat: ¡Quiero vivir!
Ich will leben
Hier sterbe ich
Hier bin ich schon mal gestorben
Damals, als ich aus Aberdeen wiedergekommen bin, nach Deutschland
Nicht in Spanien geblieben bin
Aus Angst
Du bist zu alt, um Angst zu haben
Habe viel zu viel Angst, weil ich zu alt bin

Und da er nicht mehr kann…nicht mehr will…nicht mehr warten kann/will…öffnet er Facebook, geht auf das Bookmark…zögert eine Sekunde nachdem ihre Seite auf dem Bildschirm auftaucht

er ist ja jetzt frei, er kann machen, was er will
sie will ihn ja nicht mehr
hat ihn entsorgt als Ehemann und Vater

Er weiß nicht genau, was er schreiben soll, denkt darüber nach
Einen Link zu seinem Blog, zu der Seite seines Blogs, die er „Vergangenheit“ getauft hat und ein einfaches ¿Te acuerdas? Mit umgedrehten Fragezeichen. „Erinnerst du dich?“, „Weißt du noch?“, „¿Te acuerdas de Aberdeen?“, Erinnerst du dich an Aberdeen?

Natürlich tut sie das, das weiß er
Denn er hat ihre Internetseite vor ein paar Wochen, Monaten, Tagen entdeckt. Die erste Seite, nach der er auf Facebook gesucht hat. Nach ihrer Seite konnte er ja nicht suchen, durfte er ja nicht suchen, wollte er ja nicht mehr suchen
Also war sie die Erste, nach der er gesucht hat
Oder ein einfaches Hola. Nein, das reicht nicht.
Er hätte sie nie verlassen sollen, damals. Er ist auch ein Verlassender, ein dumper. Er ist nicht besser als sie. Aber er hatte seine Gründe. María. Die damals noch ein Baby war. Jetzt ist sie 18. Und er kann nicht ewig warten…
…kann nicht ewig auf ihre Mutter warten…
…in diesem Land…
…ihre Mutter, die nicht zurückkommen wird, das hat sie selbst gesagt…
…das hat María selbst ihm gesagt, als sie gesagt hat: „Die Mama kommt nicht wieder…“
Das war nicht ihre Schuld. Damit hatte sie nichts zu tun. Wenn überhaupt, dann har sie sie zusammengehalten, all die Jahre. Und trotzdem hat sie es auf sich genommen, ihm das zu sagen. „Die Mama kommt nicht mehr wieder.“
Wollte er natürlich glauben, damals
Jetzt glaubt er es ihr
Jetzt weiß er, dass sie die Wahrheit gesagt hatte
Die Wahrheit ist hart
Aber das Leben muss weitergehen. Er muss sich etwas anderes suchen
Er fängt an zu tippen: Hola. ¿Te acuerdas de eso? ¿Te acuerdas de Aberdeen? Und dann der Link zu seinem Blog: https://stirboderschreib.blogspot.de/. Aber er macht den Link wieder weg. Und setzt stattdessen den anderen Link ein: https://stirboderschreib.blogspot.de/p/blog-page_22.html. Der, der zu der Vergangenheit führt. In die Vergangenheit. Den macht er aber auch weg. Und setzt stattdessen den Link ein, der zu der spanischen Version der Vergangenheit führt: https://stirboderschreib.blogspot.de/p/en-espanol.html. Ja, das ist es: En español. Mit „ñ“.
Und erschreckt sich vor sich selbst. Vor seinem eigenen Mut. Seiner eigenen Verzweiflung. Seiner eigenen Sehnsucht, nach Wärme, ein bisschen Wärme auf diesem kalten Planeten.
Sie wird ihm das südamerikanische Spanisch verzeihen. Vielleicht
Sie wird sich erinnern…dessen ist er sich sicher