Samstag, 10. Dezember 2016

Illegal











Ich weiß nicht, warum sie es ihm erzählte. Ich weiß es immer noch nicht, selbst heute noch nicht, wo ich über alles – jedes kleine Detail unserer Beziehung – so lange und erschöpfend nachgedacht habe. Ich weiß noch nicht mal mehr genau, wann das war. Wann sie es ihm erzählte. Ich weiß, dass es draußen war, irgendwo in der Altstadt. Der Bonner Altstadt, wo sie damals noch mit ihren Schwestern wohnte. Auf einer Parkbank vor dem Frankenbad, glaube ich. Er saß und sie stand daneben. Oder er stand und sie saß. Keine Ahnung – das alles ist schon so lange her, mittlerweile. Warum du noch immer in diesen alten Geschichten rumwühlst, weiß ich echt nicht. Lass doch die Vergangenheit endlich ruhen. Lass sie doch ruhen, Mann! Das bringt doch nichts. Das bringt doch niemandem was. Keiner Sau. Wann war das überhaupt noch mal? 1996? Ja, das muss noch 1996 gewesen sein. Anfang 1996, keine Minute nach Mitternacht, hatte er sie kennengelernt. In dieser Disko in der Innenstadt, die es auch nicht mehr gibt. Wie seine Liebe, wie seine Erinnerung, wie sie. Obwohl: Sind nicht diese Zeilen ein Beweis dafür, dass es sie doch noch gibt. Sie sowieso, aber auch seine Liebe noch?! Ihre Liebe? Aber wenn man jemand liebt, dann geht man nicht einfach, in einer Nacht- und Nebelaktion weg, ohne jemals wieder ein Wort mit dem geliebten Partner zu sprechen. Gerade dann

Sie sagt es ihm. Beiläufig. So als wär es nicht wichtig.

So als wär es neben ihrer Liebe nicht wichtig?

Oder so als wär es einfach nicht wichtig?

Sie stand da, in ihren Leggings, die sie damals immer trug (ich weiß, aber das waren die Neunziger und sie hatte gute, dünne Beine, sie konnte das tragen)…

…und sagte:


Ich bin illegal

Illegal in Deutschland


Kein Mensch ist illegal…

…sie aber schon, damals



Und er nahm es so hin. Kommentierte es noch nicht mal. So als wär es das Natürlichste der Welt…


Später, als er mit dem Hauptmann beim Bund sprach, sagte der: Das ist ja wie bei Gute Zeiten, Schlechte Zeiten…

Wie im Fernsehen. Wie in einer schlechten Soap. Aber das war es nicht. Es war sein Leben. Ihr Leben.


Wie naiv er doch war

damals


Sie sagte „Ich bin illegal“ und er hat es aufgenommen, als hätte sie gesagt: Willst du ein Eis?





wollte sie damals etwa schon