Freitag, 14. April 2017

Karfreitag














Am Karfreitag liegt er wortwörtlich den ganzen Tag im Bett. Am Anfang ist ja seine Tochter noch da, aber dann, um etwa ein Uhr geht sie auch. Und dann beginnt sie wieder, die Leere. Die Leere in diesem Land, in diesem Leben. Eigentlich wollte er noch in die Kirche gehen. Um drei. Das hat er seiner Tochter groß angekündigt und ist dann keine halbe Stunde nachdem sie weg war wieder eingeschlafen. Nur um um Punkt drei aufzuwachen. Und dann doch noch die Oster- oder Karfreitagsmesse zu gucken. Aber im spanischen Fernsehen.


„Das Leiden ist nicht das letzte Wort“, sagt der spanische Pfarrer. Und direkt bist du ganz Ohr.

Sabemos porque lloramos…“ Wir wissen, warum wir weinen.

El sufrimiento es camino a la resurrección…Das Leiden ist der Weg zur Auferstehung.

„Das Kreuz kann die härtesten Herzen erweichen.” Aber nicht das meiner Ex

Es posible por tanto la esperanza…” Deswegen ist die Hoffnung möglich

Sólo el amor vence…” Nur die Liebe siegt

„Wir brauchen keine Angst vor dem Tod zu haben…“

„Der Tod ist besiegt, das Leiden ist geschlagen…“

Ich muss nur glauben, an Gott und an mich.

Su respuesta no va a faltar…“ Seine Antwort wird nicht fehlen

Das alles sagt der Bischof in einer abgeklärten, nüchternen Stimme. Der Bischof von Alcalá de Henares. Einem Vorort von Madrid.

Und ich liege in der Unterhose im Bett und falte die Hände zum Gebet. Hebe das Hinterteil gen Himmel (wie die Moslems das tun) und bete. Ohne ein Wort zu sagen. Spüre die Energie in meinen zum Gebet gefalteten Händen. Ist das das Blut, was zirkuliert oder etwas anderes, diese Energie…

Dann fällt das Wort „catecumeno“. Das kenne ich nicht. Obwohl ich sonst (fast) alles verstehe. Also gucke ich es nach. Im Wörterbuch steht das catecumeno „Neuling“ heißt. Im religiösen Sinn. Ich bin auch ein Neuling…

„…con sincero corazón…“ …mit ehrlichem Herzen

Auch ich will auferstehen…endlich auferstehen von den Toten. Oder muss ich dafür erst sterben? Oder sie? Symbolisch, meine ich natürlich. Ich werd jetzt nicht da hingehen, heute Abend…


Seine Mutter würde jetzt sagen: "Spotte nicht!" Aber ich meine das sowas von ernst

todernst