Donnerstag, 18. Juli 2024

Lieder im Auto - irgendwann in den 90ern

 

Ich liebte die Musik im Auto meines Vaters. Ok, er hörte vielleicht nicht die neuesten Hits, aber ich liebte das trotzdem. All die Lieder, die damals liefen. Mein Freund der Baum. Take me home. Dieses Truckerlied, keine Ahnung, wie das hieß. Die Bee Gees im Ungarn-Urlaub. Summer of 69 – das lief damals sogar häufiger in der Disko. I can't dance – das läuft heute noch. In the Air tonight. 99 Düsenjäger. Another brick in the wall. Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt. Johnny Hill – Ruf Teddybär – mein Vater wollte immer Trucker werden. Oder das Tabaluga-Lied … Wahnsinn. Wie lang das her ist. Aber der absolute Klassiker war Mein Freund der Baum. Das war so melancholisch schön. Oh, Papa, wo bist du? Das lief damals imma wigga, mein Freund der Baum, imma wigga. Über den Wolken. Das lief auch dauernd. Wie alt war mein Vater damals? So um die vierzig? Älter? Nein, es muss so Mitte vierzig gewesen sein.

Und genau während ich das schreibe läuft was im Radio. Wind of Change von den Skorpions. Das hat meine Mutter damals rauf und runtergehört. Die hat sich sogar die Schallplatte gekauft, und das Lied immer weiter gehört. Was es ihr wohl gab? Ich weiß es, ich weiß es nicht. Sie ist und bleibt ein Buch mit sieben Siegeln. Ja, das war eine bewegte Zeit damals. 

Mein Gott, genau jetzt läuft das Lied.

Und genau danach Jesse. 

We can go to Mexico


1001 und 1 Nacht ... und es hat zoom gemacht ...